Orang Utan

Orang Utan
Sorgenkind
Der Orang-Utan ist der geduldigste und geschickteste unter den Menschenaffen. Und der problematischste. In der Freiheit ist er bedroht, im Zoo von klein auf völlig vom Menschen abhängig.
Stürze sind lebensgefährlich
Wahrscheinlich hängt die in der Gefangenschaft beobachtete Fähigkeit des Orangs, nahezu jeden Gegenstand in seine Einzelteile zu zerlegen, mit seinem Baumleben zusammen. Ein Hangler verbringt ja sein ganzes Leben mit Belastungsproben.
Orang-Utans sind zumeist Einzelgänger
Über die Speisekarte des Orangs ist weit weniger bekannt; man weiß nur sicher, dass diese Affen in fast jeder Stellung futtern. Wenn es sein muß, naschen sie die Bissen, kopfunter an einem Ast hängend, direkt mit dem Mund vom Baum weg.
Sie sind vom Menschen abhängig
Wenn Orangs klug genug wären, um sich ihrer heutigen Lage bewußt zu werden, müßten sie Trauriges erkennen. In der Gefangenschaft sind sie restlos vom Menschen abhängig und können sich ohne ihn nicht einmal fortpflanzen.
Zoologisches Stichwort
Der Orang-Utan (Pongo pygmaeus) gehört zur Familie Menschenaffen (Pongidae) in der Ordnung Herrentiere (Primates). Verwandtschaftlich steht dieser Menschenaffe dem Menschen am fernsten.
Affen