Zoologisches Stichwort

Flußpferde

Flußpferd

Die Fluss- oder Nilpferde gehören zur Familie Hippopotamidae. Diese hat nur zwei Arten: das Flusspferd (Hippopotamus amphibius) und das Zwergflusspferd (Choeropsis liberiensis). Im Gegensatz zu dem in Afrika weitverbreiteten, gesellig lebenden Flusspferd ist das Zwergflusspferd nur von wenigen Stellen Westafrikas bekannt, wo es ein scheues, einzelgängerisches Leben führt. Beide Arten sind Pflanzenfresser, die sowohl Wasserpflanzen wie auch Gras verzehren. Vor allem das Flusspferd sucht nach Sonnenuntergang mit Vorliebe Wiesenflächen zum Weiden auf.

Huftiere

Das Zwergflusspferd wird etwa 1,50 m lang und rund 80 cm hoch. Sein Gewicht beträgt 180 bis 260 kg. Das Flusspferd ist viel größer und schwerer; es wird ca. vier Meter lang, 160 cm hoch und etwa 3000 kg schwer. Beide Arten sind durch ihre Gestalt mit keinem anderen Tier zu verwechseln. Während sein kleinerer Verwandter an Urwaldgewässern lebt, kommt das Flusspferd an fast allen geeigneten Wasserstellen vor, sofern es dort nicht ausgerottet wurde.

In vielen afrikanischen Wildschutzgebieten kann man heute als normaler Pauschaltourist Flusspferde beobachten, die dort kaum noch Scheu vor dem Menschen zeigen. Was man jedoch nicht falsch verstehen darf! Es sind Unfälle vorgekommen, weil Besucher solcher Parks die Flusspferde für "zahm" hielten.

Wenn auch Flusspferde über die Hälfte ihres Lebens im Wasser verbringen, sind sie dennoch keine guten Schwimmer. Sie haben es auch nicht nötig wie etwa die Robben, die ja Beute jagen müssen. Als Lebensraum bevorzugt das Flusspferd stehende oder langsam fließende Gewässer. Flusspferde leben gesellig, doch beansprucht jeder Bulle einen kleinen Platz, auf dem er keinen anderen duldet. Die Wechsel vom Wasser zum Land werden von den Bullen mit Kot markiert.

Flusspferde werden mit sieben bis neun Jahren geschlechtsreif. Während es beim Weibchen einen Brunstzyklus gibt, sind die Männchen während des ganzen Jahres zeugungsfähig. Die Begattung findet meist im Wasser statt. Nach einer Tragzeit von 227 bis 240 Tagen wird normalerweise nur ein junges geboren, das bis acht Monate lang gesäugt wird. Flusspferde erreichen ein Lebensalter bis zu etwa 50 Jahren.

Flusspferd