Urwildpferd

Steppentarpan
Urwildpferd
Mit Aalstrich und Zebrastreifen
Zu Anfang waren die Urwildpferde. Seit Jahrtausenden mühte man sich, aus ihnen edle und immer edlere Rösser zu züchten.
Züchterische Manipulationen
Ob und wo es auf dieser Erde noch echte, freilebende Tarpane irgendeiner Spezies gibt, weiß kein Mensch. Mag sein, dass sich im Grenzgebiet zwischen China und der Mongolei noch einige herumtreiben.
Erbfaktoren treten stets paarweise auf
Man kennt es aus der Schule, von den Mendelschen Gesetzen: Erbfaktoren treten stets paarweise auf - von jedem Elternteil einer.
Saba und Sabine
Sababurg war damals der einzige Tierpark der Erde war, in dem drei Urwildpferd-Rassen gezüchtet wurden.
Zoologisches Stichwort
Unser domestiziertes Pferd (Equus przewalskii caballus) stammt vom Urwildpferd (Equus przewalskii) ab. Es gehört zur Familie Pferde (Equidae) in der Ordnung Unpaarhufer (Perissodactyla).