Zoologisches Stichwort

Urwildpferde

Tarpan-Rückzüchtung
Tarpan-Rückzüchtung

Unser domestiziertes Pferd (Equus przewalskii caballus) stammt vom Urwildpferd (Equus przewalskii) ab. Es gehört zur Familie Pferde (Equidae) in der Ordnung Unpaarhufer (Perissodactyla).

Das Urwildpferd, auch Tarpan genannt, war ursprünglich mit drei geographischen Unterarten in Europa und Asien verbreitet. Der Steppentarpan (Equus przewalskii gmelini), der in Südrussland lebte, wurde im 18. und 19. Jahrhundert ausgerottet. Etwa um die gleiche Zeit rottete der Mensch in Mittel- und Osteuropa die Restbestände des Waldtarpan (Equus przewalskii silvaticus) aus.

Huftiere
Steppenwildpferd
Steppenwildpferd

Heute existieren nur noch Exemplare des östlichen Steppenwildpferdes (Equus przewalskii przewalskii) in verschiedenen Tierparks, wo die Tiere gezüchtet werden. Das Wildvorkommen in der Dsungarei (Innerasien) ist vermutlich erloschen.

Man versucht in verschiedenen Zoos und Tiergärten, Tarpane rückzuzüchten. Dazu werden wildpferdblütige Hauspferderassen verwendet, zu denen auch das "Urpony" oder Exmoor-Pferd (Equus przewalskii britannicus) gehört.

Exmoor-Pferd
Exmoor-Pferd

Wildpferde leben in Herden, die aus einem adulten Hengst, einigen Stuten und Fohlen bestehen. Der Leithengst ist der Herrscher des Verbandes. Er führt ihn an, sichert und verteidigt seine Herde. Jüngere Hengste vertreibt er aus dem Verband. Viele dieser Verhaltensweisen findet man noch unverändert beim Hauspferd, vor allem wenn dieses in verwilderten Beständen lebt. Auch bezüglich der weiteren Biologie sei auf unser Pferd verwiesen.