Ziege

Hausziege
Huftiere
Wer meckert da?
Ziege ist unter Menschen ein Schimpfwort. Es könnte eher ein Kompliment sein. Denn Ziegen sind liebenswürdig, charmant und sehr charaktervolle Persönlichkeiten.
Als Rasenmäher sind sie problematisch
Wenn neben Schafen auch Ziegen als vierbeinige Rasenmäher empfohlen werden, dann wird mancher Grundstücksbesitzer unvermutete und unerwünschte Erfahrungen machen.
Unschuldig und dämonisch
Die Ziege gehört zu den ältesten Haustieren, sie scheint schon vor dem Schaf gezähmt worden zu sein. Seit etwa 8000 v. Chr. ist ihre Heimat Vorderasien, Nordafrika und Griechenland.
Dionysos, Pan und Mephisto
Dass in Griechenland die Ziege auch eine bedeutende praktische Rolle spielt, lässt sich denken. Es ist aber kaum verwunderlich, dass sie bei uns in einem regenreicheren Klima weitaus nicht die Bedeutung des Schafes erreicht.
Bocksgestank und Sündenbock
Das Wort Ziege als Bezeichnung für unser heutiges Haustier, das lange mit der Geiß in Konkurrenz lag, hat sich dank der Autorität der Lutherbibel im Sprachgebrauch durchgesetzt.
Zoologisches Stichwort
Die Hausziege, die heute in vielen Rassen weltweit verbreitet ist, stammt von der Bezoarziege (Capra aegagrus) ab. Ihr wissenschaftlicher Name lautet somit Capra aegagrus hircus.