Murmeltier

Der Wissenschaft zuliebe
Was man von der Gattung Marmota marmota wußte, war recht allgemein: Daß die etwa hasengroßen Tiere in den europäischen Alpenregionen leben und Pflanzenfresser
Die Wächter pfeifen
Das Sprichwort, das von einem tiefen Schläfer behauptet, er schlummere wie ein Murmeltier, wird dem zoologischen Tatbestand noch längst nicht gerecht.
Mit Heu zugedeckt
Wenn sie Junge hat, ist Mutter Murmeltier besonders sorgsam: "Zumindest bis zum zehnten Tag wurden die Jungen, wenn die Mutter sie länger verließ - entweder um fressen zu gehen oder um im Vorbau allein zu schlafen -, mit Heu zugedeckt.
Zoologisches Stichwort
Das Murmeltier (Marmota) hat einen gedrungenen Körper mit breitem und rundem Kopf, mit kurzen Ohren und Beinen. Es ist ein mißtrauisches und sehr wachsames Tagtier, das gesellig in Kolonien lebt und Winterschlaf hält.