Eine scharfe Wunderwaffe namens Josephine

Wie konsequent ein Schäferhund dabei "einrasten" kann, erlebte ich bei meinem ersten, den wir im Alter von einem Jahr nach einem nur dreitägigen Aufenthalt aus dem Tierheim erlösten und der ein Jahr später der blinden Schießwut eines Sonntagsjägers zum Opfer fiel.

Raubtiere
Schäferhund

Jugendtorheiten waren unserem Cerberus ganz offensichtlich mit dem mahnenden Hinweis: "Was ist das ... ?" ausgetrieben worden. Man kann sich vorstellen, wie man ihm die Schnauze möglicherweise in Urin oder Kot gesteckt hatte. Jedenfalls sobald ich den Hund mit den Worten "Was ist ... ?" ohne Vorwurf und Drohung ansprach, schnappte er kurzerhand und schmerzhaft nach mir. Intelligenz? Nur Instinkt.

Als Josephine - eine nicht nur in den Augen ihres Besitzers ungewöhnlich schöne und ausdrucksvolle Schäferhündin mit schmaler Schnauze - zu uns ins Haus kam, sollte sie lediglich einen praktischen Zweck erfüllen: einen einsam liegenden Hof durch ihre Existenz vor ungebetenen Gästen schützen. In der Tat weigert sich nun die Zeitungsfrau, dem Grundstück zu nahe zu kommen, und der Wasserableser verläßt den Wagen erst, wenn er den Hund eingesperrt weiß. Josephine ist eine Art Wunderwaffe. Ich hatte mir fest vorgenommen, kein Herz an sie zu verschwenden. Aber wo sind diese Vorsätze geblieben?

Längst hat Josephine mit dem Charme einer Frau, mit der ungestümen Herzlichkeit ihres Freuens, mit der Genüßlichkeit ihres Appetits, mit ihrem Betteln um Zärtlichkeit uns vereinnahmt. Jetzt, nachdem sie inzwischen bereits sieben Jahre alt geworden ist, denken wir mit Sorge an den Augenblick, an dem sie eines Tages für immer von uns gehen wird viel zu früh in jedem Fall, wann immer es sein wird. Fast beschleicht mich daher ein schlechtes Gewissen, dass ich so kritisch-nüchtern über Schäferhunde geschrieben habe, obwohl Josephine doch wahrhaftig alles Hundemögliche tut, uns mit ihrer Gattung zu versöhnen. Was ihre Person anlangt, so hat sie manches Vorurteil zerstreut, manches andere freilich auch erhärtet. Schäferhunde sind wirklich nicht ganz zufällig der Deutschen liebster Hund.