Eidechse

Geburt einer Eidechse
Bei uns in Mitteleuropa gibt es vor allem zwei Arten von Eidechsen: die verhältnismäßig große Zauneidechse und die kleinere Bergeidechse die man auch Wald-, Wiesen- oder Mooreidechse nennt.
Wasserperlen sind das Zeichen
Das erste Zeichen dafür, dass die Eidechsen bald schlüpfen wollen, sind winzige Wasserperlen, die sich an der Eihaut bilden. Nun beobachtete ich stündlich, was geschah.
Bergeidechsen sind anders
Mit der Bergeidechse war es anders. Dieses Weibchen fand ich im August bei Dinkelsbühl am Waldrand - sehr prall und dick. Ich nahm das Tier mit nach Hause und setzte es in das Terrarium.
Zoologisches Stichwort
Die Echten Eidechsen stellen eine Familie (Lacertidae) in der Unterordnung der Echsen (Sauria) dar, die zu der Ordnung der Schuppenkriechtiere (Squamata) zählt.
Reptilien