Zierschildkröte

Schöne Schwimmerin
Zierschildkröten werden so alt wie wir, aber sie haben uns etwas voraus: Sie wachsen bis zu ihrem Lebensende. Und werden dabei immer schöner.
Im Freiland-Terrarium
Junge Zierschildkröten wachsen langsam, Das ist zu einem Teil artbedingt, hängt aber auch mit den Klimaverhältnissen zusammen. Die eigentliche Wachstumszeit ist der in Kanada nur kurze Sommer.
Mit Zeit und Geduld
Schon bald merkten wir, daß unsere Bemühungen zu nichts führen würden. Nie reagierte auch nur eine einzige Schildkröte auf das Pfeifen. Alles lachte über uns. Schildkröten hören offenbar schlecht oder überhaupt nicht. Viele Zoologen halten sie für taub.
Schildkröten werden alt
Über das Alter, das Schildkröten erreichen können, ist schon viel geschrieben worden. Die Gelehrten sind sich da keineswegs einig. Fest steht nur, daß manche Schildkrötenarten wesentlich älter werden als der Mensch.
Zoologisches Stichwort
Zierschildkröten (Chrysemys) und Schmuckschildkröten (Pseudemys) sind zwei Gattungen in der großen Familie der im Wasser lebenden Sumpfschildkröten (Emydidae).