Familienväter im Frack

Viele leben bei minus 40 Grad, können zur Brutzeit wochenlang fasten und gehen barfuß über unterkühltes Eis. Wie halten sie das durch?

Pinguin

Dr. Pinshaw hat einen seltsamen Nebenberuf: Er stellt maßgeschneiderte Atemmasken für Pinguine her. Sein Arbeitsplatz: die Forschersiedlung McMurdo in der Antarktis. Dort untersucht er mit einigen anderen amerikanischen Wissenschaftlern das Leben der Pinguine.

Seit dem Internationalen Geophysikalischen Jahr 1957 ist die Antarktis das größte und interessanteste Forschungsgebiet der Erde. Wissenschaftler aus sechzehn Nationen versuchen hier, unter anderem extreme Überlebensprobleme zu ergründen. Wie können sich Tiere bei antarktischer Kälte am Leben halten? Wie gelingt es ihnen, sich zu vermehren und ihre Brut zu schützen? Ober Pinguine hat man in all den Jahrhunderten vorher nicht so viel erfahren wie in einem Jahrzehnt, das die Forscher ihnen in der Antarktis widmeten.

Vögel