Feueraugen in der Nacht

Leider steht zu befürchten, dass dieser Beitrag über den Uhu ein Nachruf werden könnte.

Uhu
Uhu

Niemand aus der Fachwelt kann heute mit Bestimmtheit sagen, dass unsere Enkel oder Urenkel in etwa hundert Jahren die größte und schönste Eule unserer heimischen Wildbahn noch in der Natur und nicht bloß als ausgestopftes Präparat hinter gläsernen Museumsschränken sehen werden.

Vielleicht leben dann noch einige Uralt-Uhus in dunklen Ecken Zoologischer Gärten, vielleicht geistert noch dieser oder jener gefiederte Hagestolz durch unzugängliche Waldtäler. Fraglich ist aber, ob man in hundert Jahren zur Stunde der Uhlenfluh in deutschen Mittelgebirgen noch den eindrucksvollen Ruf des Königs der Nacht hören wird. "Wuoh!" ruft der Uhumann nach seinem Weibchen, und dieses antwortet mit einer langgezogenen Silbe: "Huhuuh!"