Jerry schließt Freundschaft

Autor: Jack London

Spät am Nachmittag trottete Jerry nach achtern und fand den Kapitän, den Rücken gegen die niedrige Reling gelehnt, mit hochgezogenen Beinen an Deck sitzen.

Tiergeschichten

Der Mann starrte geistesabwesend nach Luv, und Jerry beschnüffelte seine nackten Schenkel. Nicht etwa, um sich zu überzeugen, wen er vor sich hatte, sondern als eine Art von freundschaftlichem Gruß - und weil es ihm Spaß machte. Aber van Horn nahm keine Notiz von ihm und starrte unbeeindruckt übers Meer.

Jerry legte sein Kinn auf des Kapitäns Knie und sah ihm lange und ernsthaft ins Gesicht. Diesmal merkte es van Horn. Aber er gab noch kein Lebenszeichen von sich. Jerry versuchte einen neuen Trick. Der Unterarm des Mannes ruhte auf dem anderen Knie, und die halb geöffnete Hand hing locker herab. In diese Hand steckte Jerry seine weiche, goldene Schnauze bis zu den Ohren. Dann blieb er still liegen. Hätte er es sehen können, wäre ihm das lustige Funkeln in des Kapitäns Augen aufgefallen, die jetzt nicht mehr über das Meer, sondern auf den kleinen Hund herabblickten. Aber Jerry konnte nichts sehen.

Eine Weile blieb er still liegen. Dann schnaufte er, daß es weit zu hören war.

Das war zuviel für van Horn, der in ein schallendes Gelächter ausbrach so laut und herzlich, daß Jerry in demütiger Liebe die seidenweichen Ohren nach hinten legte; es war die einschmeichelnde Bitte, sich im Lächeln des Gottes sonnen zu dürfen. Das Lachen des Kapitäns setzte Jerrys Rute in wilde Bewegung. Die halbgeöffnete Hand schloß sich mit festem Griff und packte das lockere Fell an einer Seite von Jerrys Schnauze. Dann begann ihn die Hand so kräftig hin und her zu schütteln, daß er mit allen Vieren springen mußte, um im Gleichgewicht zu bleiben.

Es war die reine Seligkeit für Jerry. Mehr noch: Wahre Verzückung. Denn Jerry wußte, daß das rauhe Schütteln nichts Böses bedeutete. Schließlich war es ein Spiel, das er und sein Bruder Michael oft zusammen gespielt hatten.

Als das Schütteln noch stärker wurde, ließ Jerry ein grimmiges Knurren hören, das immer wilder wurde, je heftiger die Hand ihn schüttelte. Aber auch das war Spiel - so zu tun, als wolle er dem etwas zufügen, den er doch viel zu sehr liebte. Er riß und zerrte an der Hand, die ihn hielt, und versuchte, den Kopf so weit zu drehen, daß er die Zähne benutzen konnte.