Qualle

Fahnenqualle
Qualle
Die zarte Gefahr
Viele der durchscheinenden, zarten Quallen gehören zu den giftigsten Meeresbewohnern. Auch gestrandet können sie dem, der sie anfasst, noch gefährlich werden.
Quallengift stört die Herztätigkeit
Quallengift wirkt stark schwellend und blasenbildend, es beeinflusst störend die Herztätigkeit und den Kreislauf.
Portugiesische Galeeren segeln vor dem Wind
Sehr zum Missvergnügen vieler Badender gibt es an allen Stränden nesselnde Quallen, die nicht nur hin und wieder von der Hochsee angetrieben werden, sondern ihren ständigen Lebensraum in Küstennähe haben.
Gelbe Haarquallen haben 20 Meter lange Giftfäden
Die allgemein bekannten Brandquallen sind schon vielen Urlaubern an den europäischen Atlantikküsten sowie an der Nord- und Ostsee aufgefallen.
Zoologisches Stichwort
Quallen sind Hohltiere (Unterabteilung Coelenterata), aber sie bilden keine einheitliche Tiergruppe, sondern es gibt sie in verschieden artigen Formen.
Zoologisches Stichwort II
Bei Quallen findet man verschiedene Funktionstypen von Nesselkapseln. Die einen haben einen langen, fadenartigen Schlauch, der sich um das Beutetier herumwindet, die anderen besitzen einen klebrigen Schlauch.