Spitzmauskarawane

Meine Spitzmaus hatte eine Überraschung für mich bereit: Eines Tages lagen sieben junge Spitzmäuse im Tagesversteck unter der Baumrinde. Sie waren unglaublich klein, blind, nackt und wogen kein halbes Gramm.

Ich konnte mir nun Hoffnung machen, die berühmte Spitzmauskarawane zu sehen. Damit hat es folgende Bewandtnis: Wenn die Spitzmäuse groß genug sind, um das Nest zu verlassen, faßt eines der Jungen den Schwanz der Mutter mit den Zähnen; an seinen Schwanz hängt sich ein weiteres Junges an - und so fort. So gehen sie im Gänsemarsch auf ihre ersten Wanderungen.

Leider kam es aber nicht dazu. Die Mutter hat alle Jungen nach und nach aufgefressen.

Offenbar haben in meiner Fütterung Stoffe gefehlt, die die Mutter braucht, um ihre Kinder nähren zu können. Sie hat eines nach dem anderen geopfert, um mit dem Frischfleisch auch jene fehlenden Stoffe aufzunehmen, es hat aber nicht gereicht.

Feldspitzmaus mit ihren Jungen
Feldspitzmaus mit ihren Jungen
Insektenfresser