Tiergeschichten

Zu allen Zeiten haben bekannte und weniger bekannte Schriftsteller Geschichten über Tiere geschrieben. Über große und kleine, bekannte und seltene.

Eine Auswahl dieser lesenswerten Geschichten wollen wir Ihnen hier vorstellen.

Tiergeschichten

Androkles und der Löwe

Androkles und der Löwe
Androkles und der Löwe
Claudius Aelianus - Ein Sklave, der Androkles hieß, lief seinem Herrn weg, einem römischen Senator. Auf der Flucht geriet er nach Libyen, vermied die Städte und wurde von den Sternen in die Wüste geleitet.

 

 

 

 

Schupp

Schupp
Ludwig Beckmanns - Ein Waschbär namens Schupp, welcher nebst anderen gezähmten Vierfüßlern auf unserem Gehöfte gehalten wurde, hatte eine besondere Zuneigung zu einem Dachse gefasst, der in einem kleinen, eingefriedeten Raume frei umherwandelte.

 

 

 

Angst

Angst
Rhys Davies - Kaum hatte der Junge das Eisenbahnabteil betreten, als ihn ein seltsames Gefühl überkam. Nur ein Reisender saß in einer Ecke des Abteils.
Gefühllos und erschöpft
Da schmetterte das Tageslicht blau und weiß in das Abteil. Der Zug war im Tunnel schneller geworden und jagte jetzt dahin, als ob man ihn nicht mehr anhalten könne. Gefühllos und erschöpft vor Angst starrte der Junge dumpf und ergeben den Mann an.
Die Wut des Tieres
Jetzt regte sich etwas in dem Jungen: eine Warnung durchdrang Muskeln und Haut. Er sprang auf, stürzte in einem Satz an das andere Ende des Abteils; er wußte nicht, daß er einen schrillen Schrei ausstieß.

Das Eichhörnchen

Eichhörnchen
Das Eichhörnchen
Friedrich Hebbel - Wir haben ein kleines Eichkätzchen, das uns allen unendliche Freude macht. Wir drei - ich, meine Frau und das Kind - können mit ihm machen, was wir wollen.

 

 

Der Star von Segringen

Der Star von Segringen
Der Star von Segringen
Johann Peter Hebel - Selbst einem Star kann es nützlich sein, wenn er etwas gelernt hat, wieviel mehr einem Menschen!

 

 

 

 

 

 

Die sanftmütigen Delphine

Herodot - Die sanftmütigen Delphine
Herodot - Arion, der Sänger, hatte sich geraume Zeit bei Periandros aufgehalten und wollte wieder heim nach Korinth. Er mietete sich ein Schiff mit korinthischen Matrosen. Die aber wollten, als sie auf hoher See waren, Arion über Bord werfen.

 

 

Wie Sganarell mit dem Leben davonkam

Nikolai Ljesskow
Wie Sganarell mit dem Leben davonkam
Nikolai Ljesskow - Mein Onkel ging gerne auf die Bärenjagd. Wenn er dabei ein ganzes Bärennest ausheben konnte, nahm er die Jungen mit nach Hause und zog sie auf. Erwies sich später ein Bär als besonders klug, so durfte er sich frei auf dem Gut bewegen.
Das Schicksal war dem Bären günstig
Gegen Sganarell konnte man nun keine Hunde mehr loslassen, denn es war klar, dass er mit seinem Balken mühelos eine Menge von ihnen erschlagen würde. Der Bär bewegte sich aber, den Balken immer noch um sich schwingend, in der Richtung zum Walde.

Jerry schließt Freundschaft

Jerry
Jerry schließt Freundschaft
Jack London - Spät am Nachmittag trottete Jerry nach achtern und fand den Kapitän, den Rücken gegen die niedrige Reling gelehnt, mit hochgezogenen Beinen an Deck sitzen.
Das Spiel geht weiter
Als der Kapitän die Hand mit einem schnellen Ruck zurückzog und ihn von sich schob, kam Jerry zähnefletschend und knurrend wieder, um erneut gefangen und geschüttelt zu werden. Das Spiel ging weiter, und Jerry wurde immer erregter.

Metch-Kangmi

Metch-Kangmi
Metch-Kangmi
Karl Maute - Ich bin in jenem Land gewesen. Ich habe jene Berge gesehen. Ich habe mit jenen Menschen gesprochen. Und sie haben mir Geschichten erzählt ...
Geheimnisvolle Fußspuren
Im Jahr 1921 schickte Colonel Howard Bury, Leiter der ersten englischen Mount-Everest-Expedition, ein Telegramm nach London: Er hatte in 4700 Meter Höhe am Lakhpa-La-Paß geheimnisvolle Fußspuren gefunden.
Pithecanthropus himalayensis
Und der Yeti-Skalp, den sich Hillary seinerzeit im Kloster Thyangpoche ausborgte und in Brüssel untersuchen ließ, ist eine Fälschung. Hals- und Rückenhaut eines Thar, einer Halbziege, waren gestreckt, geformt und getrocknet worden.

Wurm der Otter

Otter
Wurm der Otter
Marschall Chrysostomus Passek - Im Jahre 1686, als ich in Ozowka wohnte, kam Herr Straszewski mit einem Brief zu mir; der Kronstallmeister hatte geschrieben und mich ersucht, dem König meinen Fischotter als Geschenk zu bringen.
Der fremde Hund
Als Wurm genug mit mir gespielt hatte, bemerkte er den fremden Hund, trat an ihn heran und sah ihm starr unter die Augen; auch der Hund betrachtete den Fischotter.

Das Paradies der Katzen

Katze
Das Paradies der Katzen
Emile Zola - Eine Tante hat mir eine Angorakatze hinterlassen, die so ziemlich das dümmste Biest ist, das ich kenne. Diese Katze erzählte mir eines Winterabends vor dem verglimmenden Kaminfeuer die folgende Geschichte...
Gebraten und verspeist
Diese Antwort brachte mich in Verlegenheit, denn so eifrig ich auch suchte ich fand nichts. Endlich entdeckte ich in einer Mansarde eine junge Arbeiterin, die ihr Essen bereitete. Auf dem Tisch vor dem Fenster lag ein schönes Kotelett...
Freuden der Freiheit
Indessen hatte man die Kehrichthaufen vor die Häuser geschüttet. Verzweifelt wühlte ich darin. Ich fand zwei oder drei magere Knochen in Schutt und Asche vergraben.

Kong am Strande

Kong am Strande
Kong am Strande
Arnold Zweig - Vom Sandstrand, weiß hingebreitet im Bogen der Bucht, erblickte Kong zum erstenmal die See und bellte herzbrechend im Übermaß seiner begeisterten Seele.
Kong liebt mich
Willie sagte verächtlich: "Und wenn ich zehn Schritte weg mache, reißt ihn Kong um und ist wieder bei mir."

Professor Dr. Konrad Lorenz

Professor Dr. Konrad Lorenz
Zur Harmonie erziehen, um die Natur zu retten
Der österreichische Tierpsychologe und Verhaltensforscher Professor Dr. Konrad Lorenz hat sich nicht nur als Begründer der vergleichenden Verhaltenslehre weltweit einen Namen gemacht.
Gestaltwahrnehmung lässt die Schönheit erkennen
Erziehung ist ein sehr weiter Begriff, und ich will hier nur von der Erziehung zu einer einzigen Fähigkeit sprechen, zu jener nämlich, die uns von der Natur zur Wahrnehmung des Guten und des Schönen mitgegeben ist.
Die Werte der Evolution sind relativ
Je komplizierter und gegliederter eine Harmonie ist, desto mehr Schulung ist nötig, um sie wahrnehmen zu können.
Der Sinn für das Krankhafte ist geschwunden
Der Sinn für die Schönheit einer Landschaft könnte einen segensreichen Einfluss auf das Verhalten des Menschen zur umgebenden Natur ausüben.