Das Spiel geht weiter

Als der Kapitän die Hand mit einem schnellen Ruck zurückzog und ihn von sich schob, kam Jerry zähnefletschend und knurrend wieder, um erneut gefangen und geschüttelt zu werden. Das Spiel ging weiter, und Jerry wurde immer erregter. Einmal war der Kapitän zu schnell, und Jerry bekam die Hand zwischen die Zähne. Er biß aber nicht zu, sondern preßte nur die Zähne liebevoll zusammen - so, daß sie sich auf der Haut abzeichneten.

Das Spiel wurde heftiger, und Jerry  ging ganz darin auf. Er wurde so aufgeregt, daß es Wirklichkeit für ihn wurde. Jetzt war es ein Kampf, ein Gefecht mit der Hand, die ihn packte, schüttelte und fortschob. Die Wildheit, die er bisher vorgetäuscht hatte, wurde echt. Wenn er weggeschoben war und sich anschickte, wieder zum Angriff vorzustürzen, stieß er ein schrilles, hysterisches Geheul aus.

Als van Horn das merkte, hielt er ihm plötzlich, statt zuzupacken, die flache Hand hin - das Friedenszeichen, das so alt ist wie die menschliche Hand selbst. Gleichzeitig sprach er laut nur das eine Wort: "Jerry!" Aber in diesem Wort waren alle Vorwürfe, ein Befehl und eine inständige, liebevolle Bitte enthalten.

Jerry verstand und kam zu sich. Sofort war er lauter Zerknirschung und weiche Demut. Die Ohren legten sich zurück, baten um Verzeihung und drückten Beteuerungen aus, die aus einem warmen, von Liebe überströmenden Herzen kamen. Im Nu war aus einem bissigen Hund, der zähnefletschend und sprungbereit dagestanden hatte, ein kleines, seidenweiches Etwas geworden, das zu der geöffneten Hand ging und sie mit einer Zunge küßte, die zwischen weißen, schimmernden Zähnen purpurrot hervorlugte. Im nächsten Augenblick lag Jerry in des Kapitäns Armen, den Kopf gegen dessen Wange gepreßt, und wieder fuhr die Zunge heraus und redete eine so deutliche Sprache, wie nur ein Geschöpf sie hat, dem die menschliche Rede versagt ist. "Gott verdamm mich!" sagte Kapitän van Horn zärtlich. "Du bist ja nichts als ein Bündel hochgeheizter Gefühle mit einem goldenen Herzen in der Mitte und einer goldenen Haut drumherum. Gott verdamm mich, Jerry, du bist Gold, pures Gold innen und außen, und kein Hund auf der Welt kann sich mit dir messen. Du hast ein Herz von Gold, du goldener Hund; sei gut zu mir und hab mich lieb, dann will ich auch gut zu dir sein und dich liebhaben, jetzt und in alle Ewigkeit."

Und Kapitän van Horn, der - barbeinig, mit einem Lendenschurz und einer Unterjacke zu sechs Pence - über die "Arangi" herrschte, der schwarze Kannibalen auf seinem Sklavenschiff hin und zurück fuhr, der wachend und schlafend eine Pistole im Gürtel trug und auf dessen Kopf in Dutzenden von Salzwasserdörfern und Buschbefestigungen ein Preis gesetzt war, der als einer der zähesten Schiffer im Salomonarchipel galt, wo nur zähe Männer das Leben fristen können - Kapitän van Horn blinzelte mit den Augen, die sich plötzlich mit Tränen füllten, und konnte einen Augenblick das Hündchen nicht sehen, das, vor Liebe am ganzen Leibe zitternd, in seinen Armen lag und ihm die salzigen Tropfen der Rührung von den Augen küßte.

Tiergeschichten