Meerschweinchen lieben Heu

Einen Unterschlupf haben Meerschweinchen gern. Das kann ein einfaches Kistchen mit einem Schlupfloch sein, aber auch ein kunstvoll im Do-it-your-self-Verfahren hergestelltes Haus mit Dach, Fenstern, Balkon und Freitreppe.
 
Es soll keiner glauben, die Tiere würden solch eine Luxuswohnung höher schätzen als die Ecke in einer Kiste. Aber, zugegeben: Es sieht niedlich aus, wenn Familie Meerschwein abends im komfortablen Eigenheim schlafen geht. Meerschweinchen ist alles recht. Hauptsache, es ist dunkel und zugfrei im Schlafzimmer - und genügend Heu da.
 
Meerschweinchen lieben Heu: das stellt manche Stadtfamilie vor Probleme. Sägemehl, Torf, alte Zeitungen und Holzwolle sind ein Ersatz, aber kein vollwertiger. Das Zeug lässt sich nicht fressen. Und sie fressen gerne Heu. Manche Zoologen meinen, Heu sei wichtig für ihren Stoffwechsel, obwohl man nicht genau sagen kann, warum.

Nagetiere

Was fressen sie sonst? Grünzeug, Körnerfutter, Mohrrüben, Obst. Die Wissenschaft stuft sie als Vegetarier ein, aber sie sind in dieser Hinsieht nicht konsequent. Der Haller Zoologieprofessor Hans Petzsch hat Meerschweinchen erfolgreich mit rohem Fleisch gefüttert: er berichtet, sie würden auch die Knochen sauber abnagen. Und in überfüllten Gehegen fressen sie sogar die eigenen Artgenossen.
 
Wer sich längere Zeit mit Meerschweinchen beschäftigt hat - und mit "beschäftigt" meine ich: wer viel Zeit aufgewendet hat. um mit ihnen zusammenzusein -. der entdeckt, dass die Tiere sehr zahm werden, dass sie anhänglich und keineswegs dumm sind. Sie können die Mitglieder einer Familie genau unterscheiden. Sie wissen, wer ihnen das Futter bringt, wer sie oft auf den Arm nimmt, um ihnen das Fell zu kraulen oder - was beim Angora-Meerschweinchen wichtig ist - die weichen Haare zu bürsten. Es sind liebenswürdige Hausgenossen. Und wenn sie zuweilen - mit Verlaub gesagt - recht stinken, so ist das nicht ihre Unreinlichkeit. Das liegt dann an ihren Betreuern, die nicht regelmäßig die beachtlichen Mengen wegräumen, die solch ein pflanzenfressendes Geschöpf den Tag über hinterlässt. Ein WC für Meerschweinchen gibt's noch nicht zu kaufen.