Schlafmäuse

Gartenschläfer
Langschläfer
Das sollte man auch können: mehr als die Hälfte des Lebens einfach verschlafen, wie der Siebenschläfer es tut. Er mästet sich im Spätsommer einen Fettwanst an und legt sich im Oktober schlafen.
Wildlebende Siebenschläfer sieht man selten
Man kann mit einem zahm aufgezogenen Siebenschläfer in den Wald gehen, ihn in die rechte Umgebung setzen und eindrucksvolle Fotos aus sogenannter freier Wildbahn mit nach Hause bringen.
Am nettesten: die Haselmaus
Der Naturschutz hält seine Hand über die Familie der Schlafmäuse und lässt nicht zu, dass eine Verfolgung dieser Tiere den Bestand gefährdet.
Die alten Römer aßen sie
Den Siebenschläfer, dessen Fleisch einen angenehmen Beigeschmack nach Nüssen und Mandeln haben soll, hatten die Menschen schon seit eh und je zum Fressen gern.
Von Milch werden sie zu fett
Den Siebenschläfern gibt man Eicheln, Nüsse, Obst, Beeren und bietet ihnen (da sie auch gern Vogeleier austrinken) etwas rohes Ei oder kleine Bällchen Hackfleisch an.
Zoologisches Stichwort
Als Schlafmäuse oder Bilche bezeichnet man die Arten der Familie Gliridae in der Ordnung Nagetiere (Rodentia).
Nagetiere