Gorilla

Gorilla
King-Kong, der Harmlose
Gorillas wurde Übles angedichtet. Brutalität. Rauflust. Mordgier. Nichts davon ist wahr. Gorillas sind die friedlichsten Bürger des Urwalds. Nur ihre Freundschaft kann gefährlich werden.
Davonlaufen ist gefährlich
Die Fährtensucher fanden die Affenfamilie auch, doch dann machte selbst der seit 20 Jahren mit Gorillas vertraute Grzimek, bei dem Gorilla-Kinder schon im Zimmer geschlafen haben, den Fehler, seine Kamera allzu lange auf den Gorilla-Mann zu richten.
Gorilla - Selbstbewußt und ausgeglichen
Der schwerste Gorilla-Mann in der Gefangenschaft wog etwas mehr als fünf Zentner. Davon war ein Gutteil Muskeln. Wie sollte ein Mensch solch einem Kraftprotz gewachsen sein? Es gibt auch kein Tier, das dem Gorilla gewachsen ist.
Das beliebteste Spiel ist das Rutschen
Als offenbar reine Pflanzenfresser (Fleisch wird nur in Gefangenschaft gegessen) futtern sich die Gorillas regelrecht durch den Urwald hindurch.
Typische Verhaltensweisen
Gorillas hängen in vielen Dingen von dem ab, was sie lernen können. So behandelt fast jede Gorilla-Mutter ihr Kind etwas anders. Beim Essen ist's ebenso: Was der einen Familie schmeckt, das rührt eine andere nicht an.
Erstaunliche Parallelen
Liebebedürftige Menschenkinder würden das sicher oft genauso machen, wenn sie es könnten. Das zeigt, dass uns Menschenaffen wie die Gorillas nicht nur in ihren Körperbewegungen verblüffend ähneln - wenn sie sich etwa auf dem Rücken in der Sonne ausstrecken
Zoologisches Stichwort
Der Gorilla (Gorilla gorilla) ist der größte Menschenaffe. Er gehört zur Familie Menschenaffen (Pongidae) in der Ordnung Herrentiere (Primates). Die Männchen erreichen aufgerichtet etwa eine Höhe von 1,70 Meter und ein Gewicht von ungefähr 200 kg.
Affen