Ameise

Wundertier der Antike
Die Literatur von fast drei Jahrtausenden ist voll vom Fleiß, der Umsicht und dem sozialen Sinn der Ameisen. Mark Twain allerdings fand ihren ruhelosen Eifer bloß hohlköpfig.
König Midas
Diese Ameisen treiben überaus fleißig Vorratswirtschaft und sammeln Getreidekörner, die sie sogar am Keimen hindern, indem sie die Keimblätter anknabbern.
Dynastie der Myrmidonen
Kehren wir zur Antike zurück, in der es als selbstverständlich galt, dass Menschen in Tiere verwandelt wurden. Aber selten waren es mehrere auf einmal - und nie in umgekehrter Richtung. Die Ameise ist die Ausnahme.
Pygmäen, Imsen, Däumerlinge
Alles, was über die Bedeutung der Ameise in Deutschland zu berichten wäre, ist nur ein Anhang zu dem bereits Gesagten. Aesop klingt an, wenn Luther mit markigen Worten übersetzt...
Zoologisches Stichwort
Die Ameisen stellen eine Überfamilie (Formicoidea) der Insekten dar mit nur einer Familie (Formicidae), die zur Ordnung der Hautflügler (Hymenoptera) gehört.
Insekten