Zoologisches Stichwort

Blattläuse

Blattlaus

Die Blattläuse (Aphidina) sind eine Unterordnung der Insekten, die zusammen mit den Zikaden (Cicadina), Blattflöhen oder Springläusen (Psyllina), Mottenläusen oder Weißen Fliegen (Aleyrodina) und Schildläusen (Coccina) zur Ordnung der Pflanzensauger oder Gleichflügler (Homoptera) gehören. Blattläuse sind als Schädlinge an Kulturpflanzen allgemein bekannt. Sie verursachen nicht nur durch ihr Saugen Schädigungen, Verkrüppelungen oder sogar das Absterben junger Triebe an der Wirtspflanze, sondern übertragen auch Viruskrankheiten. Es gibt jedoch Blattläuse, von denen wir Nutzen haben. So wird der Honigtau verschiedener Baumläuse (Lachnidae) von Bienen eingetragen und liefert den Waldhonig.

Insgesamt sind bisher etwa 2000 Blattlausarten bekannt. Die Röhrenläuse (Aphididae) sind die bei weitem größte und bekannteste Familie. Die meisten Blattlausarten haben komplizierte Generationswechsel, sie zeigen Polymorphismus und Wirtswechsel. Bei der Bohnenlaus (Aphis fabae) ist dieser Zyklus besonders kompliziert: Als Winterwirte sind vor allem Pfaffenhütchen, Schneeball, Pfeifenstrauch usw. bekannt. Als Sommerwirte kommen viele Kulturpflanzen in Frage, ganz besonders beliebt sind Rüben, Bohnen und Möhren. Röhrenläuse werden gern von Ameisen besucht, die die Blattläuse "melken" und süße Kottropfen als Leckerbissen aufnehmen.

Zur Familie der Blasenläuse (Eriosomatidae) gehört die Blutlaus (Eriosoma lanigerum). Man findet sie an Apfel- oder an anderen Kernobstbäumen. Erst Ende des 18. Jahrhunderts wurde dieser Schädling aus Nordamerika nach Europa eingeschleppt.

Die Tannengallenläuse (Adelgidae) kennt kaum jemand, wohl aber die von ihnen verursachten Gallen. Überall an Nadelholz, vor allem an Fichten, sieht man im Frühjahr die gut haselnußgroßen, ananasähnlichen Gallen.

Der bekannteste Vertreter der Familie der Zwergläuse (Phylloxeridae) ist die Reblaus (Viteus vitifolii), die 1860 aus Nordamerika nach Europa eingeschleppt wurde. Durch sie kam es zu fürchterlichen Verheerungen im Weinbau. Nur durch Veredelung auf weniger anfällige Unterlagen konnte eine Vernichtung des ganzen Weinbaus verhindert werden.

Insekten