Kopf hoch!

Sie haben einen erstaunlichen Körperbau. Den Forschern gab er schon viele Rätsel auf.

Giraffe
Huftiere

In Kenia kann man die merkwürdigsten Leute kennenlernen. Und die eigentümlichsten Methoden, sich mit Tieren zu beschäftigen. Die relativ preiswerte Art, unter Zuhilfenahme eines Pauschalreise-Veranstalters in die Reservate vorzudringen, mitten unter die Geschöpfe aus Gottes großem Tierpark, weckt in manchen Städtern ungeahnte zoologische Interessen.

In der Kilaguni-Lodge im Tsavo-Park saß einer: Die Beine auf dem Geländer der breiten Restaurant-Terrasse, auf der einen Seite das Glas Planter's Punch, auf der anderen ein Fernglas sowie eine Kamera mit Teleoptik. Er beobachtete die drei tiefergelegenen Teiche und fotografierte Giraffen, nur Giraffen. Wenn eine Gruppe dieser grazilen Tiere ins Blickfeld kam, musterte er sie durch sein Glas, verglich mit den Bildern und grunzte zufrieden, wenn er ein von ihm fotografiertes Exemplar wiedererkannte.

Jungen von Giraffen
Die Jungen von Giraffen - reizende, grazile Tiere - sind bereits zwei Meter noch, wenn sie auf die Welt kommen. Eine Stunde nach der Geburt können sie schon stehen, wenig später gehen und laufen. Sie saugen natürlich an der Mutter - ein halbes Jahr oder länger -, aber auch sie beginnen schon nach wenigen Wochen, Blätter zu fressen.