Perlmuschel

Perlmuschel
Schmuckschatulle
Dass man die schönsten Perlen in den Austern findet, ist bekannt, aber falsch. Perlmuschel heißt das dafür zuständige Tier.
Der Naturschutz hilft beim Perlenfischen
Die Flussperlmuschel ist empfindlich. Sie lebt nur im Süßwasser und auch nur dort, wo Bäche in Urgebirgs- und Sandsteinformationen rasch fließendes, klares, reines und kaltes kalkarmes Wasser führen.
Auf 2000 Muscheln eine lohnende Perle
Solange die Perlmuschelbäche unverändert und sauber blieben, gediehen die Bestände gut. So wurden von 1814 bis 1857 im Bayerischen Wald und in Oberfranken mehr als 156 000 Perlen gefischt.
Das Problem der Juweliere
Mikimoto nahm von einer Seeperlmuschel rechteckige Stückchen Manteloberhaut, wickelte damit sechs Millimeter dicke Perlmutterkügelchen ein und verschloss diese künstlichen Perlsäckchen mit einer Naht.
Zoologisches Stichwort
Echte Perlmuscheln gibt es in der Klasse der Muscheln (Bivalvia) in zwei Gruppen.