Känguru

Känguru
Große Sprünge mit leerem Beutel
Es ist erstaunlich, was man sich von Kängurus erzählt: Dass sie boxen können wie Champions und riesige Sprünge machen und dass sie ihre Kinder noch im halberwachsenen Zustand im Beutel herumtragen.
Fast ununterbrochen haben sie Nachwuchs
Solch große Sprünge, wie sie bei derartigen Hetzjagden vorkommen - man hat schon 13 Meter lange und über drei Meter hohe Sätze gemessen -, macht das Känguru allerdings nur mit leerem Beutel.
Was ist auf der Flucht mit dem Kind?
Wenn das Kind in der Tasche noch winzig ist, gibt es keine Probleme. Aber ein größeres Kind schafft auf der Flucht Verdruss: Die größten Sprünge machen Kängurus natürlich mit leerem Beutel.
Wie sollen wir das erklären?
Dass ein Tier mit solch außergewöhnlichen Eigenschaften auch nur auf ungewöhnliche Weise zu seinem Namen kommen konnte, leuchtet ein.
Zoologisches Stichwort
Die ausschließlich im australischem Busch vorkommenden Kängurus bilden eine eigene Familie Macropodidae in der Ordnung Beuteltiere (Marsupialia).
Känguru