Wie sollen wir das erklären?

Dass ein Tier mit solch außergewöhnlichen Eigenschaften auch nur auf ungewöhnliche Weise zu seinem Namen kommen konnte, leuchtet ein.

Känguru
Bei uns weiß man vor allem von den Riesenkängurus, die - auf den Hinterbeinen stehend - so groß wie ein Mensch sein können. Neben dem Grauen und dem Roten Riesenkänguru gibt es mehr als ein halbes Dutzend Arten und Unterarten, die kaum weniger groß werden. Insgesamt sind es ein halbes Hundert Arten und zahllose Unterarten. Auch die Filander und Wallabys gehören dazu. Wallabys (rund ein Dutzend Arten) werden etwa so groß wie Hunde, Filander (vier Arten) sind noch kleiner.
Känguru
Insel-Bennetkänguru
Insel-Bennetkänguru

Es war im Jahre 1770, als der englische Forschungsreisende Kapitän James Cook in Australien landete. Zum erstenmal sichteten seine Leute etwas so Erstaunliches wie ein Känguru Kopfschüttelnd fragte Cook die Eingeborenen, was es denn bloß mit diesen Tieren auf sich habe. Die hoben die Hände und sagten: "Kangaroo".

Cook glaubte, das sei ein Name. Indessen bedeutet das Wort in der Sprache der Ur-Australier nichts anderes als: "Du lieber Himmel - wie sollen wir das erklären?"

Känguru
Über das Springvermögen der Kängurus sind die Ansichten geteilt. Manche Beobachter meinen, dass bei den Riesenkängurus zehn Meter in der Weite und zwei Meter in der Höhe genug seien. Andere Wissenschaftler geben - exakt - 13,5 Meter Weite und 3,3 Meter Höhe als Rekord an. Wie auch immer: Dass sie riesige Sprünge machen, steht außer Zweifel.