Elefant

Afrikanischer Elefant
Empfindsame Dickhäuter
Der Indische Elefant hat eine stark gewölbte Stirn, kleine Ohren und einen gebuckelten Rücken, der Afrikanische eine flache Stirn, große Ohren und einen konkav durchgebogenen Rücken.
Die Afrikaner jagten ihn, die Asiaten zähmten ihn
Asiaten haben eine jahrtausendealte Erfahrung im Domestizieren von Wildtieren. So gab es nach dem Aussterben der nordafrikanischen Elefanten nur noch die Indischen als Nutztiere.
Von 20 000 Elefanten sind noch 2000 übrig
Es gibt Berichte von Reisenden, die unterwegs von Bangkok nordwärts nach Ayutthia oder westwärts nach Kanehanaburi Elefantenherden begegneten - auf Dschungelpfaden.
Weibchen kommandieren die Herde
Elefanten sind Herdentiere. Und die meisten Herden stehen unter der Fuchtel listiger älterer Weibchen.
Die ersten zwanzig Jahre kosten sie nur Geld
Die Züchtung von Arbeitselefanten ist in Gefangenschaft nie intensiv betrieben worden. Zehn Jahre warten, bis er anfängt, Reisig zum Lagerfeuer zu tragen - das ist zu lang, zu teuer.
Weiße Elefanten sind rosa
Weiße Elefanten sind heilig. Sie verheißen dem regierenden König göttliche Kraft und Weisheit.
Frömmigkeit, Ehrgefühl, Gerechtigkeitssinn
Schon im dritten Jahrtausend v. Chr. gab es in Indien und Ägypten gezähmte Elefanten, später sind sie auch in China bekannt.
Panzerwagen der Antike
Die eigentliche Bedeutung des Elefanten aber lag auf kriegerischem Gebiet. Bei den alten Völkern ist seine Geschichte mit der Geschichte der Kriegskunst eng verknüpft.
Mit Elefanten über die Alpen
Pyrrhus, der König von Epirus (dem heutigen Albanien), setzte zum erstenmal Elefanten in der Schlacht von Heraclea in Unteritalien gegen die Römer ein.
Arbeiten, Baden, Ausruhen
Auf den Bildern dieser Seite sehen Sie indische Arbeitselefanten - aufgenommen in Laos: bei der Arbeit, beim Bad und beim Rasten.
Auch der Kriegsgott ritt auf einem Elefanten
Zweierlei Elefanten gibt's: Afrikanische und Indische. Die Afrikanischen haben größere Ohren und mächtigere Stoßzähne.
Zoologisches Stichwort
Elefanten (Elephantidae) heißt die einzige rezente Familie in der Ordnung Rüsseltiere (Proboscidea).
Elefant