Delphin

Wie klug ist Flipper?
Sind Delphine intelligent? Besitzen sie Verstand und Gemüt? Haben sie womöglich eine ausgeprägte Sprache - eine Sprache, deren Wörterbuch man nur zu finden braucht, um selbst delphinisch reden zu können?
Musik hat die Delphine an den Himmel versetzt
Grenzenlos ist das Lob und unerschöpflich die Quelle der Erzählungen, in denen die Griechen dem Delphin ein Denkmal gesetzt haben für seine menschenähnlichen Regungen: für seine Geselligkeit, Hilfsbereitschaft, Intelligenz und Musikalität.
Wer sie tötete, wurde verachtet
In vielen Geschichten werden in Seenot Geratene an Land getragen. Auch spielen Delphine mit Badenden am Strand, ja sie verlieben sich in Knaben, denen sie ans Land folgen, um dort zu verenden.
Der Delphin spielte Postbote
Selbst ernsthafte Fachleute gerieten beinahe in eine Art Freudentaumel, als beim Unternehmen Sea Lab ein Delphin als Postbote fungierte und nach ziemlich umständlicher Dressur ein paar Nachrichten und Geräte nach unten oder oben transportierte.
Orientierung mit Ultraschall und Echolot
Bei Wal oder Delphin ist das Gehör der wichtigste Sinn. Wale und Delphine orientieren sich nämlich in trüben Gewässern, bei Nacht und ab einer gewissen Tiefe weitgehend mittels Ultraschall nach dem Echolot-Prinzip.
Zoologisches Stichwort
Delphine gehören zur Familie Delphinidae in der Ordnung Wale (Cetacea). Hier werden sie der Unterordnung der Zahnwale (Odontoceti) zugeordnet.