Schäferhund

Wachtmeister
Adel? Intelligenz? Zuverlässigkeit? Schäferhunde werden meist falsch eingeschätzt. Und oft falsch behandelt. Sie sind um kein Hundehaar besser als jeder andere treue Freund.
Mut, List und Blutrausch
Freilich, der Deutschen liebster Hund besitzt auch Eigenschaften, die wir nicht gern auf den ersten Blick als typisch deutsch akzeptieren möchten.
Wächter und Spielgefährte
Dennoch: Jene Fälle, die gelegentlich durch die Gazetten gehen, dass ein Schäferhund einen Säugling oder ein Kleinkind angefallen hat, haben sicher andere Ursachen.
Ausbildung kann nützlich sein
Ich gebe gern zu, dass der Drill der Ausbildung gerade für den Schäferhund nützlich sein kann, weil sein starker Wille dadurch in die Bahnen von Kommando und Gehorchen gelenkt wird.
Eine scharfe Wunderwaffe
Wie konsequent ein Schäferhund "einrasten" kann, erlebte ich bei meinem ersten, den wir im Alter von einem Jahr nach einem nur dreitägigen Aufenthalt aus dem Tierheim erlösten.
Raubtiere