Tannenhäher

Vögel
Nussknacker
Die Vorratswirtschaft der Tannenhäher ist musterhaft. Im Herbst sammeln sie für sich und den Nachwuchs wochenlang Haselnüsse oder Zirbelnüßchen und vergraben sie im Boden.
Versteck unter Schnee
Unser einheimischer Tannenhäher, der zum Beispiel in Skandinavien, aber auch im Harz, im Thüringer und Bayerischen Wald sowie im Schwarzwald lebt, führt das Jahr über ein unscheinbares Dasein.
Vergessene Nüsse werden Bäume
Im Hochgebirge verfährt der Tannenhäher ebenso. Nur gibt es dort keine Haselnüsse, sondern Zirbelnüßchen. Die Zirbelkiefer beherbergt nämlich schmackhafte, von einer harten Schale umgebene Nüsse.
Zoologisches Stichwort
Der Tannenhäher (Nucifraga caryocatactes) gehört zur Familie Rabenvögel (Corvidae) in der Ordnung Sperlingsvögel (Passeriformes). Er ist taubengroß und wiegt etwa 200 Gramm.