Geier

Mahlzeit!
Vieles an den Geiern ist bemerkenswert. Nicht so sehr die Tatsache, dass sie vom Aas leben. Das tun viele Menschen auch. Sondern beispielsweise ihre Freßgewohnheiten, ihre Rangordnung bei Tisch - ein unerschöpfliches Thema für die Verhaltensforscher.
Altwelt-Geier haben keine gute Nase
Wenn man ein solches Schauspiel beobachtet, so stellt sich natürlich die Frage, wie wohl die Geier ein Aas finden.
Ihre Augen sind hervorragend
Beobachtungen ergaben, dass ein Kadaver auch ohne andere Aasfresser gefunden wird, wenn die Lagerungsweise des Körpers erkennen läßt, dass er tot ist.
Wer den größten Hunger hat
Bei einer am Kadaver versammelten Geiergesellschaft hat man zunächst den Eindruck, als handle es sich bei den häufigen Streitereien und Prügeleien lediglich um ein unkoordiniertes Kämpfen um das Futter.
Wechselnde Rangfolge macht satt
Welche wichtige Rolle der Hunger bei der Rangfolge am Aas spielt, kann man häufig sehr schön zu Beginn der Geiermahlzeit beobachten.
Sie nahmen sie sich der Verstorbenen an
Die Leichenbestattung durch Geier kam in der Antike anscheinend auch gebietsweise in Europa vor. Ausgrabungen in Anatolien ergaben, dass dort vor 8000 Jahren Leichen ausgelegt wurden, damit Geier die Skelette vom Fleisch reinigen sollten.
Die Knochenbrecher
Es gibt auch einige Geierarten, die kleinere Wirbeltiere erbeuten. Es sind dies vor allem Mönchs-, Ohren- und Wollkopfgeier (Trigonoceps occipitalis). Sie schlagen Tiere bis etwa zur Kaninchengröße, ohne dabei auf größere Tierkadaver verzichten zu können.
Alle europäischen Geier sind gefährdet
In vielen Ländern werden die Lebensbedingungen für Geier immer schlechter. Totes Vieh wird beseitigt, und in der freien Landschaft werden Giftköder zur Bekämpfung von Füchsen und Wölfen ausgelegt. Auf diese Weise wurden Geier gebietsweise stark dezimiert.
Zoologisches Stichwort
Geier ist ein Name für überwiegend oder ausschließlich aasfressende große Greifvogelarten. Kopf und Hals sind meist spärlich befiedert oder nackt. Sie alle sind gute Segelflieger.
Vögel