Kaiseradler

Der Majestätische
Die Vögel, die Kaisern und Königen zum Symbol dienten, sind in äußerster Gefahr. Wieder droht einer Tierart die Ausrottung.
Kaiseradler haben Schutz nötig
Kein Zweifel, dass diese spanischen Kaiseradler uneingeschränkten Schutz nötig haben.
Vor Störungen bewahren
Im Adlerhorst waren zwei Jungvögel, etwa drei Wochen alt. Die ersten braunen Federn ragten aus dem weißen Flaum. Die jungen Adler hockten auf den Fersengelenken und beobachteten die Umgebung.
Kannibalismus im Horst
Von Adlern ist bekannt, dass es nicht selten zu Kannibalismus im Horst kommt, besonders unter Stein- und Schreiadlern (Aquila chrysaetos und pomarina). Bei diesen Arten kommt meist nur ein Jungvogel zum Ausfliegen.
Symbol der Götter und Herrscher
Der Adler ist in der griechischen wie in der deutschen Sprache ein männliches Wesen, im Lateinischen dagegen von weiblichem Geschlecht.
Der Gordische Knoten
Dass auch der Gordische Knoten indirekt mit dem Adler zu tun hat, ist nur wenig bekannt.
Göttervater Zeus
Einige der großen Helden - Menelaos und Odysseus, aber auch der Feind Hektor werden im Kampf mit Adlern verglichen. Fünfmal kommt in den Tierfabeln des Äsop der Adler vor.
Rom und Byzanz
Wenn der Verlust einer Schlacht drohte, nahm der Divisionsgeneral den Adler, schleuderte ihn unter die Feinde und stellte damit seine Truppen vor die Alternative: Sieg und Wiedereroberung des Adlers oder Henkersbeil!
Die Kreuzzüge
Verfolgen wir nun das Schicksal des Adlers in seiner zweifachen Form während des Mittelalters weiter, so erkennen wir, dass sich mit der Einführung der Wappen im 12. Jahrhundert dem Adler ein neues Aufgabengebiet eröffnete.
Zoologisches Stichwort
Der Kaiseradler (Aquila heliaca) gehört zur Familie Greife (Accipitridae) in der Ordnung Greifvögel (Falconiformes). Er ist ein großer Adler, nur wenig kleiner als der Steinadler (Aquila chrysaetos).
Vögel