Ente

Brandente
Vögel
Brautschau mit Gesellschaftsspielen
Die Stockente ist der in unseren Breiten häufigste Entenvogel. Der Erpel mit seinem flaschengrün schillernden Kopf und der braunroten Brust gilt den meisten als der Enterich schlechthin.
Sie schwimmen so sicher wie ein Schlauchboot
So unbeholfen die Tiere auf dem Lande wirken, im Wasser sind ihre Bewegungen geschickt und elegant. Die Ente ist eben ein Wasservogel, der dem Leben im feuchten Element hervorragend angepasst ist.
Ente - Auch als Flieger machen sie eine gute Figur
Wildenten sind aber nicht nur gute Schwimmer, sondern auch hervorragende Flieger. Segeln können sie allerdings nicht. Sie müssen ständig die Flügel bewegen und fliegen deshalb immer schnell.
Mutter mit quakenden Führungslauten
Im Frühjahr kann man dann Entennester finden. Meist stammen sie von Stockenten. Ich jedenfalls habe bisher fast nur Nester dieser Art entdeckt.
Viele Hausenten verscheiden am Herzinfarkt
Seit mehr als einem Jahrzehnt bin ich auf die Ente gekommen. Im Gegensatz zu manch anderem Tier haben mich meine Enten das Engagement für sie noch nie bereuen lassen.
Drei Enten sind die ideale Zahl
Nach meinen Erfahrungen mit Enten frage ich mich manchmal, warum dort, wo Kinder stürmisch nach der Gesellschaft von liebenswerten Tieren verlangen, nicht an Enten gedacht wird.
Enten sind durchaus nicht dumm - aber laut
Der einzige Nachteil, mit dem Sie bei Enten rechnen müssen: ganz lautlos geht es selten zu.
Zoologisches Stichwort
Die Entenverwandten gehören als Unterfamilie zur Familie Entenvögel (Anatidae) in der Ordnung Gänsevögel (Anseriformes).