Mauerläufer

Mauerläufer
Vögel
Im Schmetterlingsstil
Das Farbenspiel auf den übergroßen Flügeln, der flatternde Flug - wäre er kein Vogel, müsste man den Mauerläufer für einen exotischen Falter halten.
Schmetterlingsflug - Anpassung ans Hochgebirge
Zwei weitere Besonderheiten der Mauerläufer sind das leuchtende Rot auf den Flügeln und der schmetterlingsartige Flug - Merkmale, die ganz aus dem üblichen Rahmen einheimischer Vögel fallen und fast an Exoten erinnern.
Sie erkennen sich am Flügelzucken
Ein weiteres Kuriosum am Mauerläufer ist sein Flügelzucken. Wenn dieser Vogel an einer Felswand oder Mauer hängt, so fällt er gar nicht ins Auge, weil sein Rückengefieder eintönig blaugrau gefärbt ist.
Wenn Mauerläufer das Nest verlassen, können sie fliegen
Beim Ausfliegen zeigt sich dann allerdings ein deutlicher Unterschied. Junge Amseln sind, wenn sie das Nest verlassen, noch kaum flugfähig und sitzen einige Tage lang in guter Deckung auf dem Boden unter Gebüsch.
Im Winter sind sie Einzelgänger
In der Heimat der Mauerläufer kommt es auch während der Brutzeit nicht selten zu Schneefällen. Den Vögeln kommt dabei sehr zugute, dass sie ihre Nahrung - Insekten und Spinnen.
Zoologisches Stichwort
Der Mauerläufer (Tichodroma muraria) gehört zur Familie Kleiber (Sittidae) in der Ordnung Sperlingsvögel (Passeriformes). Durch Gestalt und Färbung ist er unverkennbar.