Nachtigall

Nachtigall
Gold in der Kehle
Nachtigallen mit ihrem süßen Gesang fesseln seit dem Altertum Beobachtungsgabe und Phantasie der Schriftsteller. Komm, Trost der Nacht, o Nachtigall! forderte Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen in seinem Abenteuerlichen Simplizissimus.
Die Stickerei führte die Rache herbei
Die traurige Vorstellung vom Gesang der Nachtigall kommt wahrscheinlich von der Sage der Philomela und des Itys. Philomela wurde von ihrem Schwager vergewaltigt. Damit sein Verbrechen unerkannt blieb, schnitt er ihr die Zunge ab.
Sie können auch Griechisch
Die Alten haben sich wissenschaftlich ebenfalls sehr eingehend mit der Nachtigall beschäftigt. Schon Aristoteles ist die Lernfähigkeit dieser Singvögel aufgefallen.
Nachtigall-Kuriositäten
Plinius erzählt von Nachtigallen, die so abgerichtet waren, dass sie in Konzerten im Wechselgesang mit dem Orchester auftraten.
Zoologisches Stichwort
Als Nachtigallen bezeichnet man im Volksmund melodisch singende Vogelarten, wie z. B. auch den zu den Timalien (Timaliinae) gehörenden Sonnenvogel (Leiothrix lutea), der bei uns als China-Nachtigall bekannt ist.
Vögel