Pfau

Luxusartikel
Den Pfau kann man von zwei Seiten betrachten: Als königlichen Vogel in der Mythologie und als kostbares Haustier.
Der Thron des Schahs
Als Vogel der Könige trat der Pfau bereits in Babylon auf; schon dort gab es einen Pfauenthron. Doch der berühmteste Thron dieses Namens stand in einem Gebäude des Roten Forts der Mogule von Delhi.
Symbol der Auferstehung
So ist es kein Wunder, dass der Pfau seine römische Glanzzeit auf einem ganz anderen Gebiet erlebte: auf dem der Kochkunst.
Ein Bild im Jugendstil
Eine kurzlebige Ausnahme gilt für den Jugendstil. Ludwig 11., der bizarre Bayernkönig, verhalf dem Pfau auf seinen Schlössern zu neuer Bedeutung. Altdeutsches und Orientalisches gaben sich ein buntes Stelldichein.
Große Sänger sind sie nicht
Pfauen gehören nicht zu den in üblichen Villengärten verbreiteten Ziervögeln, soviel sie auch hermachen. Das hat seine guten Gründe.
Auf Federfühlung
Der einfachste Weg, zu einem Pfau zu kommen, sind eine Zeitungsanzeige im Tiermarkt oder ein Inserat in einer Vogelzüchter-Fachzeitschrift.
Zwei Wochen in Klausur
Als ich nach der ersten Woche das Drahtgitter öffnete, weil ich sie für domestiziert hielt, machten sich beide genüsslich auf einen Ausflug. In der Abenddämmerung mußten wir sie suchen und fanden sie einen halben Kilometer entfernt.
Die liebe Eitelkeit
Was das attraktive Radschlagen anbelangt, so tut Odysseus das gern und oft. Gegebenenfalls auch zur Erbauung der Hühner.
Operation geglückt
Was wir mit Odysseus erlebten, ist gewiß nicht die Norm. Aber zum Thema der Überraschungen, die man mit Pfauen erleben kann, gehört auch so etwas.
Zoologisches Stichwort
Pfauen gehören zu den größten Hühnervögeln der Erde. Man kennt drei Arten: den Blauen Pfau (Pavo cristatus), den Ährenträger-Pfau (Pavo muticus) aus Asien sowie den Kongopfau (Afropavo congensis) aus den Urwäldern Zentralafrikas.
Vögel