Albatros

Albatros
Vögel
Weltmeister im Segelflug
Ohne einen Flügelschlag reist der Albatros um die Welt. Voraussetzung: genügend Wind.
Freund Albatros war jeden Tag ein anderer
Bei den alten Windjammern war das sicher nicht anders: Der Albatros, der dem Schiff beständig folgte war vermutlich jeden Tag ein anderer.
Segelflug nach ausgeklügeltem System
Der Flug des Albatros beruht vor allem auf zwei Techniken, die beide eng ans Wasser geknüpft sind. Nur überm Meer lassen sie sich verwirklichen.
Dynamischer Segelflug
Albatrosse nützen planmäßig die Winde überm Meer, um mit möglichst wenig Muskelkraft möglichst weit zu kommen.
Ursprünglich hieß er Schöpfeimer
Die Entstehung des Wortes "Albatros" ist kompliziert. Am Anfang stand das arabische Wort gattäs als Bezeichnung für eine Art Seeadler. Daraus entstand das spanische Wort alcatraz für eine Art Pelikan.
Diomedes-Inseln überall
Daher kam es wohl, dass dem Albatros unter Matrosen große Verehrung zuteil wurde und dass der Glaube aufkam, wenn man einen Albatros töte, bringe das dem Schiff großes Unglück.
Zoologisches Stichwort
Albatrosse sind eine Familie (Diomedeidae) in der Ordnung Röhrennasen (Procellariiformes). Unter ihnen findet man Arten mit einer Flügelspannweite bis zu 3,60 m.