Zwergdommel

Lebender Pfahl
In ihrer Familie nennt man die Zwergdommeln Liliputaner. Trotzdem zeigen sie das Gehabe großer Reiher und noch einige Spezialitäten dazu. Wie Pfähle stehen sie im Schilf. Und sie können am Schnabel erröten.
Rosarot mit rostroten Haarschöpfen
Zwischen den hohen Schilfstengeln war ein suppentellerbreites, sich nach unten vertiefendes Zwergdommel-Nest eingehängt.
Die Eltern werden am Schnabel gepackt
Ich hatte gedacht, dass die Zwergdommel nun wieder stundenlang vom Nest fernbleiben würde, doch dies war ein Irrtum.
Der Fisch war viel zu groß
Das Dommelkind, das am Schnabelende der Mutter sein kleines, noch kurzes und weiches Schnäbelchen in froher Erwartung angehängt hatte, sah sich vor schier unlösbare Probleme gestellt.
Zwergdommeln rennen der Beute nicht nach
In der wissenschaftlichen Literatur sind bis jetzt nur wenige Beobachtungen von der Jagdweise einer Zwergrohrdommel verzeichnet.
Pfahlstellung als Schutzhaltung?
Wir müssen uns aber jetzt noch einmal mit der berühmten Pfahlstellung der Dommeln befassen, weil jedermann, der nur einigermaßen eine Ahnung davon hat, die Pfahlstellung als bloße Schutzhaltung erklärt, ohne weiter nachzudenken.
Zoologisches Stichwort
Die Zwergdommel oder Zwergrohrdommel (Ixobrychus minutus) ist unser kleinster Vertreter der Familie Reiher (Ardeidae) in der Ordnung Sehreitvögel (Ciconiiformes).
Zwergdommel